Presse

… „Ein starkes Stück, das der Kammerchor ebenso stark singt. Extrem schnelle, akkurat artikulierte Silbenfolgen entfalten enormen Rhythmussog, tückisch-luftige Transparenzenmeistert das Ensemble bei aller Sensibilität ohne Mucker, lässt bei Gelegenheit eines Gloria wiederum satten Chorklang erblühen.“ … „Freilich, die Ouverture mit Händels Kantate, die vom Chor überbordende Koleraturartistik verlangt, verdeutlichte schon: Der Kammerchor ist in überwältigender Form.“

Konzert: „Weihnachtskonzert 2014“
Sindelfinger Zeitung, 19.12.2014

 

… „Der Sindelfinger Kammerchor bot begleitet von der STB-Big-Band und unterstützt von Pearl Bretter, Christine Euchenhofer (Gesang) oder Klaus Bleis (Stepptanz) eine exzellente Leistung. Stürme der Begeisterung wehten durch die voll besetzte Kathedrale St. Spire.“ …

Duke Ellington: „Sacred Concert“ beim Jazz-Festival
der  Partnerstadt Corbeil-Essonnes, 30.06.2013
Sindelfinger Zeitung, 03.07.2013

 

… „Der Sindelfinger Kammerchor unter der Leitung von Markus Nau zeigte sich in den zumeist kurzen, gesanglich sehr anspruchsvollen Sätzen einmal mehr als überaus fein abgestimmtes, präzise intonierendes Vokalensemble, das den nahezu inventarbefreiten Kirchenraum akustisch bestens zu füllen verstand.“ …

Konzert: „Distler, Totentanz“
Kreiszeitung Böblingen, 27.03.2013

 

… „So speisen die Chorbässe bei Bedarf nun ein dunkles, tragendes Fundament ein, Voraussetzung für einen unerhört satten Klang, die hohen Frauenstimmen kommen ausgesprochen warm timbriert und dicht daher. Allerdings verschwimmt die Chormusik nie im nebulösen Ungefähr. Sie hält […] stets hinreißend die Balance zwischen Analytik und Synthese, Detailzeichnung und Klangkultur, Struktur und Ausdruck. Mit anderen Worten: Das ist Kost, die Kopf und Gefühl gleichermaßen anspricht.“ …

Konzert: „Distler, Totentanz“
Sindelfinger Zeitung, 26.03.2013

 

… „Das liegt selbstverständlich auch an der Performance des Kammerchors. Der beweist, dass er trotz seiner immerhin 25 Jahre nicht angewelkt, sondern auch in den für Alterserscheinungen besonders anfälligen hohen Frauenstimmen nach wie vor sehr gut bestückt ist. In den vielen technischen Passagen des Konzerts offenbaren zudem alle Register Können und viel Klasse. So bezeugt der Chor Interpretationsfertigkeiten im Barock-Idiom, auch wenn er kein Spezialensemble ist.“ …

Weihnachtskonzert: „Gloria in excelsis deo“
Sindelfinger Zeitung, 13.12.2012

 

… „Der Kammerchor Sindelfingen ist ein Leuchtturm. Er strahlt glanzvoll in die Region hinaus, seine Auftritte sind „Highlights“, und das seit einem Vierteljahrhundert.“ …

Weihnachtskonzert: „Gloria in excelsis deo“
Kreiszeitung Böblingen, 11.12.2012

 

… „Obwohl wahrlich kein Jazz-Ensemble, versteht auch der Kammerchor, wo gefordert, zu swingen. Schlicht klasse aber, wie das Ensemble den Spagat schafft zwischen hochnuanciertem, teils feinst abgewogenem klassischem Chorgesang und Passagen, in denen Loslassen und Power gefragt ist […] Zudem wartet der Kammerchor mit vorzüglicher Intonation in Ellingtons oftmals komplexen Akkorden auf.“ …

Duke Ellington: „Sacred Concert“
Sindelfinger Zeitung, 26.06.2012

 

… „Selbst die knackigen Chorfugen lassen die Anforderungen nicht wirklich erkennen. Kurzum, in Sachen Chorkultur von vorn bis hinten ganz fein gemacht.“ …

Gioacchino Rossini: „Petite Messe Solennelle“
Sindelfinger Zeitung, 15.12.2010